"Beim Aufbau und Betrieb von wolfsabweisenden elektrifizierten Weidezäunen liegt der Teufel oft im Detail: Es gibt inzwischen eine große Auswahl bei einzelnen Komponenten wie zum Beispiel Zaunisolatoren. Doch wie kann man die einzelnen Bestandteile optimal miteinander kombinieren und auf die Geländebedingungen vor Ort anpassen? Auf was sollte man für eine optimale Schutzwirkung des Zauns bei der Auswahl des Materials besonders achten?

Günter Herkert, ehemals technischer Leiter bei Patura, gibt einen Überblick über die wichtigsten Bestandteile wie Isolatoren, Zaunpfosten, Zaunleiter, Verbindungen und Spannungsbegrenzer. Anhand von Praxisbeispielen zeigt er auf, welche Kombinationen und technischen Kenngrößen für einen möglichst störungsfreien Betrieb der Zaunanlagen sinnvoll sind und auf was Weidetierhaltende besonders achten sollten. Die Teilnehmenden haben Gelegenheit, Fragen an den Vortragenden zu richten. Fragen können gerne auch bereits im Vorfeld über das Kommentarfeld im Anmeldeformular eingereicht werden." (DVL e.V. - Herdenschutz in der Weidetierhaltung)

Mehr Infos und Anmeldung

Kontakt
info@pferdundwolf.org
LIFE ist ein Finanzierungsinstrument mit dem die EU Natur-, Umwelt- und Klimaschutzprojekte fördert. Seit 1992 hat LIFE 85 Projekte in 12 Mitgliedstaaten finanziert, mit dem Ziel das Zusammenleben von Menschen und großen Beutegreifern zu verbessern.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram